Allgemeine Geschäftsbedingungen im Fressnapf-Online-Shop
- Geltungsbereich
- Zustandekommen des Vertrages im Online-Shop
- Preisangaben | Gültigkeit
- Mindestbestellwert | Versandkosten
- Rücksendung
- Liefertermine und Lieferoptionen
- Click & Collect
- Gefahrenübergang
- Annahmeverzug
- Lieferbarkeit
- Zahlung
- Online-Gutscheine
- Test kostenfreier neuer Versandoptionen
- Gewährleistung
- Haftung
- Datenschutz
- Bildrechte
- Vertragssprache | Betreiber
- Anwendbares Recht | Gerichtsstand
- Online-Streitbeilegung | Streitschlichtung Verbraucher
1. Geltungsbereich
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH, Westpreußenstr. 32-38, D-47809 Krefeld. E-Mail: kundenservice@fressnapf.ch („Fressnapf“), betreibt unter https://www.fressnapf.ch den Fressnapf-Online-Shop. Für alle Bestellungen im Fressnapf-Online-Shop gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Ihr Vertragspartner bei Bestellungen im Fressnapf-Online-Shop ist ausschliesslich Fressnapf, unabhängig davon, ob die Lieferung durch Fressnapf selbst oder einen Lieferanten von Fressnapf durchgeführt wird.
2. Zustandekommen des Vertrages im Online-Shop
Die Darstellung der Produkte im Fressnapf-Online-Shop stellt noch kein bindendes Angebot auf den Abschluss eines Kaufvertrags dar. Erst durch Betätigen des Buttons „Jetzt kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab. Vorher haben Sie die Möglichkeit, den Inhalt des virtuellen Warenkorbs sowie Ihre Adressdaten noch einmal zu prüfen und zu korrigieren. Den Bestellvorgang können Sie auch jederzeit durch Schliessen des Browsers abbrechen.
Nach Absendung Ihrer Bestellung im Fressnapf-Online-Shop erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail (Eingangsbestätigung). Diese stellt noch keine Vertragsbestätigung durch uns dar. Der Vertrag mit uns kommt erst zustande, wenn wir die Annahme des Angebots erklären. Die Erklärung der Annahme des Angebots liegt vor, wenn wir Ihnen den Versand der Ware innerhalb von sieben (7) Werktagen nach Eingang der Bestellung per E-Mail bestätigen (Versandbestätigung) oder wenn wir Ihnen die Abholbereitschaft der Ware in einer unserer Filialen innerhalb von sieben (7) Werktagen nach Eingang der Click & Collect-Bestellung (Abschnitt 7) bestätigen (Abholbenachrichtigung). Erhalten Sie innerhalb der vorgenannten Frist keine Versandbestätigung oder Abholbenachrichtigung, kommt kein Vertrag mit uns zustande und Sie sind an Ihr Vertragsangebot nicht mehr gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet. Artikel, insbesondere auch Angebotsartikel, werden nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Endkonsumenten, nicht gewerbliche Abnehmer, abgegeben.
3. Preisangaben | Gültigkeit
Die genannten Preise im Fressnapf-Online-Shop sind Preise in Schweizer Franken (CHF) und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
4. Mindestbestellwert | Versandkosten
Für Ihre Bestellung bei uns im Online-Shop gilt ein Mindestbestellwert (Warenwert) von CHF 19.- sowie einen Maximalbestellwert (Warenwert) von CHF 3.000.- Der Versand erfolgt über die Post. Die
Versandkostenhöhe ist abhängig vom Bestellwert und von der Liefergeschwindigkeit.
4.1 Standard-Versand über die „B-Post“
Bis zu einem Bestellwert von CHF 69.- berechnen wir Versandkosten von CHF 6.90. Ab einem Bestellwert von CHF 69.- liefern wir deine Bestellung versandkostenfrei. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3 bis 5 Werktagen.
4.2 Versand über die „A-Post“
Next-Day-Pauschale: Bei einer Bestellung vor 14.00 Uhr an einem Werktag (Mo.-Fr.) werden unabhängig von der Höhe des Bestellwertes zusätzlich CHF 2.- berechnet. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1 Werktag vor 14 Uhr (Auslieferung: Mo.-Fr.)
5. Rücksendung
Bei Nichtgefallen können Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware zurücksenden. Wenn Sie Artikel aus Ihrer Bestellung im Fressnapf-Online-Shop zurücksenden möchten, bieten wir Ihnen die folgenden Rücksende-Möglichkeiten an:
5.1 Rückgabe, wenn Sie im Fressnapf-Online-Shop bestellt haben
Um die Ware entsprechend zurück zu geben, melden Sie Ihre Rücksendung selbstständig über den Service von pick@home an. Die Abholung der Rücksendung erfolgt im Anschluss zum vereinbarten Zeitpunkt. Wichtiger Hinweis: Für die Rückgabe muss immer der Lieferschein beigelegt werden, eine Zuordnung zur Bestellung und die damit verbundene Rückerstattung können sonst nicht gewährleistet werden. Die Ware muss von Ihnen als Paket versandbereit und sicher verpackt sein.
Rückgabe Vorgang mit pick@home
- Füllen Sie die entsprechenden Felder über diesen Link aus (Teilweise wird nach Linköffnung zu pick@home ein Popup Blocker angezeigt, dieser muss deaktiviert werden, um auf die Zielseite weitergeleitet zu werden.)
- Vereinbaren Sie Ort und Uhrzeit, die Retoure wird nach Vereinbarung abgeholt.
- Die Post bringt das erstellte Retouren-Label bei Abholung mit, labelt das Paket und nimmt es mit.
5.2 Besonderheiten bei Speditionslieferungen
Bei grossen Waren wie z.B. Aquarien, die Ihnen über eine Spedition angeliefert wurden, bitten wir Sie, sich wegen der Rücksendung an unsere Kundenbetreuung zu wenden. Diese erreichen Sie unter der folgenden Telefonnummer für die Schweiz: 0041 445830933 (Montag bis Freitag von 08:00-17:00) oder per Mail an: kundenservice@fressnapf.ch
6. Liefertermine und Lieferoptionen
Soweit wir auf der jeweiligen Produktseite im Fressnapf-Online-Shop Lieferfristen angeben, handelt es sich um geschätzte Lieferfristen, die unverbindlich sind. Verbindliche Liefertermine müssen schriftlich vereinbart werden. Gewünschte Liefertermine sind nur dann verbindlich, wenn sie von uns ausdrücklich schriftlich bestätigt werden. Andernfalls gilt kein Liefertermin als vereinbart. Die vereinbarte Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung. Die Frist ist eingehalten, wenn der Liefergegenstand vor Fristablauf abgesandt wird. Die Lieferfrist verlängert sich ggf. um die Zeit, bis Sie uns die für die Ausführung des Auftrages notwendigen Angaben und Unterlagen übergeben hat. Die Lieferfrist verlängert sich angemessen bei Eintritt von Umständen, die wir nicht zu vertreten haben, sowie bei Lieferverzögerungen aufgrund höherer Gewalt. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Teillieferungen gelten für Zahlungsverpflichtungen (Abschnitt 10), Gefahrenübergang (Abschnitt 7) und Gewährleistungspflichten (Abschnitt 13) als selbständige Lieferungen. Lieferungen beschränken sich auf Lieferadressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sowie im Falle von Click & Collect (Abschnitt 7) auf eine Schweizer Fressnapf-Filiale.
7. Click & Collect
Sollten einzelne Artikel Ihrer Bestellung nicht vorrätig und sofort lieferbar sein, bieten wir Ihnen anstelle der Lieferung die Click & Collect-Abholung in einer unserer Filialen an. Dies bedeutet, dass Sie Ihre bestellten Artikel in einer Fressnapf-Filiale Ihrer Wahl zur Abholung bereitstellen lassen können. Falls bestimmte Artikel Ihrer Bestellung nicht in unserem Lager verfügbar sein, informieren wir Sie per E-Mail und stornieren diese Artikel aus Ihrer Click & Collect-Bestellung. Die restlichen verfügbaren Artikel werden an die von Ihnen angegebene Filiale geliefert und die nicht verfügbaren Artikel werden Ihnen erstattet. Die Lieferung in die Filiale dauert in der Regel zwei bis drei (2-3) Werktage (Mo.-Fr.).
7.1 Click & Collect-Abholung
Sobald Ihre Ware abholbereit ist, werden Sie per separater E-Mail an die von Ihnen bezeichnete Adresse benachrichtigt. Sie haben dann die Möglichkeit, die Ware innerhalb von fünf (5) Werktagen (Mo.-Fr.) nach Erhalt der Abholbenachrichtigung im Kundenservicebereich der von Ihnen ausgewählten Fressnapf-Filiale abzuholen. Wenn Sie als Besteller die Ware nicht selbst abholen können, haben Sie die Möglichkeit, eine andere Person mit der Abholung zu beauftragen. Diese Person benötigt zur Abholung Ihren Namen und die Abholbenachrichtigung; weist sie dies vor, gilt die Übergabe an sie als von Ihnen autorisiert.
7.2 Mahnung und Rücktritt seitens Fressnapf
Sofern Sie die Ware nicht innerhalb von drei (3) Werktagen (Mo.-Fr.) nach Erhalt der Abholbenachrichtigung in Ihrer Fressnapf-Filiale abholen, wird Fressnapf Sie per Email an Ihre Abholmöglichkeit erinnern und eine Nachfrist von drei (3) Werktage (Mo.-Fr.) setzen. Sofern Sie diese Nachfrist verstreichen lassen, ist Fressnapf berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (Stornierung). Eine bereits erhaltene Gegenleistung wird Ihnen unverzüglich zurückerstattet.
7.3 Rückgabe
Für Rückgaben gewähren wir ein Rückgaberecht von dreissig (30) Tagen nach Erhalt der Ware. Rückgaben können in der Filiale, in der Sie die Ware abgeholt haben, oder per Post erfolgen. Das Vorgehen bei Rücksendungen per Post ist in Abschnitt 5 beschrieben. Nach Erhalt der Ware erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung über die zurückgesandte Ware, den Gutschriftbetrag und die Art der Rückerstattung. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsmethode.
Bei Fragen oder Anliegen zu Click & Collect-Bestellungen können Sie sich an https://www.fressnapf.ch/de/hilfe/kontakt/ (Customer Care) wenden. Alle Informationen (z.B. zur Abholung oder Rückgabe) finden Sie auch in den FAQs unseres Online-Shops unter https://www.fressnapf.ch/de/hilfe/bestellung-und-lieferung/.
8. Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf Sie über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person bzw. den Versanddienstleister übergeben worden ist oder sie wie vorstehenden beschrieben abgeholt worden ist. Falls sich der Versand ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf Sie über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch die Fressnapf Tiernahrungs GmbH hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
9. Annahmeverzug
Wenn Sie nach Mahnung und Ablauf einer Ihnen gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigern oder erklären, die Ware nicht annehmen zu wollen, können wir die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ist berechtigt, von Ihnen als Schadensersatz entweder pauschal 25% des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu verlangen.
10. Lieferbarkeit
Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, werden wir Sie vor Annahme der Bestellung unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren. In diesem Fall kommt diesbezüglich ein Vertrag nicht zustande. Wir werden bereits erhaltene Gegenleistungen für diesen Artikel unverzüglich zurückerstatten.
11. Zahlung
Sie können per Rechnung, Kreditkarte, PayPal oder mit TWINT bezahlen. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten. Die Rechnung zu Ihrer Bestellung wird Ihnen unabhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsart per Email zugeschickt. Sollte keine E-Mail-Adresse hinterlegt sein, wird die Rechnung auf dem postalischen Weg an Sie geschickt.
11.1 Zahlung per Rechnung
Bei Zahlung per Rechnung (Riverty) haben wir unsere Debitorenbuchhaltung auf die Arvato Payment Solutions GmbH übertragen. Riverty ist ein Produkt der Riverty GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl, Deutschland.
Riverty übernimmt für uns die gesamte Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs. Wir informieren Sie bereits hier, dass wir die aus Ihrem Einkauf entstehende Forderung an Riverty abtreten und daher die Zahlung an Riverty erfolgen muss.
Sie erhalten alle wesentlichen Informationen, wie beispielsweise die Fälligkeit und Konto-informationen, von Riverty per E-Mail. Die vollständigen, ausführlichen AGB für den Kauf mit einer Riverty -Zahlart und weitere Informationen finden Sie hier.
Rechnungen sind unter Angabe der Rechnungsnummer binnen vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Ware bei Riverty eingehend zu zahlen. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist, geraten Sie in Verzug. In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor durch Riverty, Ihnen neben dem Rechnungsbetrag Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Die erste Mahnung erfolgt nach 30 Tagen und wird mit einer Mahngebühr von CHF 9.50 belegt. Die zweite Mahnung erfolgt nach 45 Tagen und wird mit einer Mahngebühr ebenfalls von CHF 9.50 belegt. Nach Erhalt dieser letzten Mahnung ist der fällige Betrag (inkl. Verzugszinsen und Mahngebühren) innerhalb von 5 Tagen zu zahlen, sonst werden die Forderungen an ein Inkasso-Unternehmen übergeben. Der Versand der ersten Mahnung erfolgt per Email, ab der zweiten Mahnung per Post.
Hinweis: Die Bankdaten von Riverty werden Ihnen mit der Zusendung der Rechnungsmail von Riverty übermittelt, bitte nutzen Sie ausschliesslich diese für die Überweisung Ihrer Rechnung. Für Rückfragen steht Ihnen das Servicecenter von Riverty per E-Mail: customercare@riverty.de.
11.2 Kartenzahlung
Bei Zahlungen per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versand der Bestellbestätigung. Es besteht die Möglichkeit, zwischen VISA und MasterCard zu wählen.
Bei Kartenzahlung können zusätzliche Gebühren von Ihrer Bank erhoben werden. Wir haben auf diese Gebühren keinen Einfluss. Bitte überprüfen Sie dies im Voraus im Preis-und Leistungsverzeichnis Ihrer Bank bzw. des Kreditkarteninstitutes für Finanztransaktionen ins Ausland.
11.3 Zahlung per PayPal
Sofern Sie sich bei uns für ein Kundenkonto (Fressnapf Account) registriert haben, haben Sie die Möglichkeit, unsere Leistungen und Waren mittels der Funktion Reference Transaction (auch als „Autorisieren & Einziehen“ bezeichnet), der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (im Folgenden: PayPal) zu begleichen. Die Nutzung dieser Zahlungsmethode erfordert die Erteilung einer Einzugsermächtigung für das von Ihnen in diesem Zusammenhang jeweils ausgewählte PayPal-Konto zu Gunsten von Fressnapf. Entsprechend ermächtigen Sie uns mit der Nutzung dieser Funktion, Ihrerseits geschuldete Zahlungen künftig einmalig oder wiederkehrend (in regelmässigen oder unregelmässigen Abständen) von dem ausgewählten PayPal-Konto einzuziehen.
Um diese Zahlungsmethode nutzen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns in dem Bereich „Zahlung per Händlerabbuchung“ einmalig bestätigen. Zu diesem Zweck werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop auf eine Internetpräsenz von PayPal initial weitergeleitet. Durch Ihre Bestätigung der in Rede stehenden Zahlungsfunktion werden wir ermächtigt, die Belastung des jeweiligen PayPal-Kontos unmittelbar vorzunehme. Gleichzeitig wird PayPal angewiesen, die durch uns angeforderten Beträge im Wege eines Einzugsverfahrens gemäss den Nutzungsbedingungen von PayPal zur Verfügung zu stellen. In der Regel erfolgt die Belastung des PayPal-Kontos zur Abwicklung von Zahlungen zu unseren Gunsten am selben Tag. Gleichwohl ist es nicht ausgeschlossen, dass wir zunächst lediglich einen Teilbetrag und zu einem späteren Zeitpunkt den gesamten Forderungsbetrag einziehen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre insoweit zu unseren Gunsten von Fressnapf erteilte Einzugsermächtigung in ihrem PayPal-Profil unter dem Bereich „Zahlungen per Händlerabbuchung“ jederzeit zu ändern bzw. diese Ermächtigung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Sofern Sie bei uns als Gast bestellen, steht Ihnen die Funktion Paypal Reference Transaction nicht zur Verfügung. Sie können jedoch weiterhin mit Paypal bezahlen. Diese Zahlung per PayPal ist bequem und sicher. Sie können ganz einfach mit zwei Klicks bezahlen. Wie jeder PayPal-Kunde profitieren Sie auch bei dieser Variante vom PayPal-Käuferschutz. Paypal steht nur im Fressnapf-Online-Shop als Zahlungsart zur Verfügung.
11.4 Zahlung per TWINT
Bei Zahlung per TWINT werden Sie nach Absenden Ihrer Bestellung im Fressnapf-Online-Shop zum Zahlungsdienstanbieters TWINT (TWINT AG Stauffacherstrasse 41, 8004 Zürich, Schweiz) weitergeleitet, wo Sie die Zahlung des Bestellbetrags autorisieren können. Dafür müssen Sie bei TWINT registriert sein und über ein Bankkonto verfügen, das mit Ihrem Konto verknüpft ist. Die Zahlungstransaktion wird durch TWINT unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
11.5 Zahlungsabwicklung über Adyen
Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „Adyen“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Adyen N.V., Simon Carmiggeltstraat 6-50, 1011 DJ, Amsterdam, Niederlande (im Folgenden: „Adyen“). Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Adyen der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu Adyen sind im Internet unter https://www.adyen.help/hc/de abrufbar. Sofern eine Zahlung im Onlineshop nachträglich fehlschlägt, erhalten Sie ebenfalls über den Zahlungsdienst Adyen die Möglichkeit, die Zahlung mit den dort hinterlegten Zahlungsarten nachträglich abzuwickeln. Hierzu erhalten Sie eine E-Mail mit einem Zahlungslink, über welchen Sie den ausstehenden Rechnungsbetrag begleichen können.
12. Online-Gutscheine
Die Einlösung von Online-Gutscheinen richtet sich nach den spezifisch geltenden Einlösebedingungen des jeweiligen Gutscheins wie z.B. Mindestbestellmenge, Mindestbestellwert, Gültigkeitszeitraum etc. Diese werden gesondert im Rahmen der Gutscheinvergabe mitgeteilt. Pro Einkauf kann nur ein Online-Gutschein eingelöst werden. Dieser ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Eine Barauszahlung sowie eine nachträgliche Verrechnung mit vorhergehenden Bestellungen sind nicht möglich. Ein Weiterverkauf ist nicht statthaft. Online-Gutscheine können nicht bei Bestellungen, die Bücher oder Zeitschriften enthalten, eingelöst werden. Rabatte werden bei Retouren anteilig mit dem Wert der Retoure verrechnet.
13. Test kostenfreier neuer Versandoptionen
Fressnapf testet in einzelnen ausgewählten PLZ-Regionen den Einsatz neuer Versandoptionen. Fällt Ihre Bestellung in eine dieser Regionen und eignet sich Ihre Ware für unsere neuen Versandoptionen, erhalten Sie ggfs. eine E-Mail. Diese enthält eine kostenfreie Service-Nummer, unter der Sie ohne Zusatzkosten die neuen Versandoptionen auswählen können. Hierzu zählen beispielsweise die Abholung im Markt oder ein von Ihnen festgelegter Wunschliefertermin.
14. Gewährleistung
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des schweizerischen Kaufrechts. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch oder Transportschäden zählen, so reklamieren Sie solche Fehler und Schäden bitte sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des Versanddienstleisters, der die Artikel anliefert. Die Versäumung dieser Fehlerreklamation hat zwar für Ihre gesetzlichen Ansprüche uns gegenüber keine Konsequenzen, allerdings helfen Sie uns mit einer solchen Fehlerreklamation, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung oder unseren Lieferanten geltend machen zu können.
15. Haftung
Fressnapf Tiernahrungs GmbH schliesst ihre Haftung für Schäden soweit gesetzlich zulässig aus. Dies gilt auch für ausservertragliche Haftungsansprüche. Vorbehalten bleibt in diesem Sinne die zwingende Haftung im Falle grober Fahrlässigkeit und Vorsatz, sowie die zwingende Haftung aus der Produktehaftpflicht und aus Körperverletzung und Tod.
Veterinärmedizinisches Diätfutter sollte nur nach Empfehlung und unter regelmässiger Überwachung durch den Haustierarzt verwendet werden. Der Haustierarzt sollte während der Fütterung regelmässig (alle 6 Monate) zu Kontrolluntersuchungen und umgehend bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Haustieres aufgesucht werden. Fressnapf Tiernahrungs GmbH übernimmt keine Haftung für die Folgen unsachgemässer oder medizinisch nicht angezeigter Verwendung von veterinärmedizinischem Diätfutter.
16. Datenschutz
Informationen darüber, wie und in welchem Umfang wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und an Dritte bekanntgeben, entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzhinweise. Hier finden Sie unsere Cookie-Policy.
17. Bildrechte
Sämtliche Rechte an den über den Online-Shop abrufbaren Inhalten, insbesondere Marken- und Urheberrechte, liegen bei uns oder unseren Partnern. Sie sind verpflichtet, dies zu berücksichtigen und verpflichten sich keinerlei Inhalte unseres Online-Shops, gleich welcher Art, über den gewöhnlichen Besuch eines Online-Shops hinaus, zu nutzen. Insbesondere ist die Vervielfältigung, Verbreitung und/oder Veröffentlichung von Inhalten, ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung, nicht gestattet.
18. Vertragssprache | Betreiber
Die Vertragssprache ist Deutsch oder Französisch.
Betreiber des Online-Shops ist die:
Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Westpreußenstraße 32 – 38, 47809 Krefeld, Deutschland
Mitglieder der Geschäftsführung: Christian Kümmel, Norbert Marschallinger, Dr. Jens Pippig
19. Anwendbares Recht | Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Fressnapf-Online-Shop und der Kundschaft ist Schweizer Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, anwendbar. Gerichtsstand für natürliche Personen ist der Sitz der Fressnapf Tiernahrungs GmbH oder der Wohnsitz der Kundschaft. Für juristische Personen ist der Sitz der Fressnapf Tiernahrungs GmbH der ausschliessliche Gerichtstand.
20. Online-Streitbeilegung | Streitschlichtung Verbraucher
Die Europäische Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur aussergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Kaufverträgen, die online geschlossen wurden. Sie können die Plattform unter folgendem Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ist nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und beteiligt sich auch nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.